matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, Körper2Z/4z
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - 2Z/4z
2Z/4z < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2Z/4z: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:39 Fr 17.10.2014
Autor: felixp

Hallo,

ich versuche herauszufinden, was ich unter dem Ring 2Z/4Z zu verstehen habe.
Klar ist so etwas wie Z/2Z = {0,1}, der Restklassenkörper ist. Aber welche Elemente liegen jetzt in 2Z/4Z.

Vielleicht kann mir einer auch die Idee dahinter erklären, wie der Ring aufgebaut ist.

Viele Dank

Felix

        
Bezug
2Z/4z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 Fr 17.10.2014
Autor: UniversellesObjekt

Das ist kein Ring, sondern ein [mm] $\IZ [/mm] $-Modul. [mm] $2\IZ [/mm] $ ist ein Untermodul von [mm] $\IZ [/mm] $, [mm] $4\IZ [/mm] $ ein Untermodul von [mm] $2\IZ [/mm] $. Der Quotient ist isomorph zu [mm] $\IZ/2$ [/mm] (warum?).

Natürlich kann man auf [mm] $\IZ/2$ [/mm] eindle Ringstruktur definieren, aber es wäre konzeptionell falsch, diese auf [mm] $2\IZ/4\IZ [/mm] $ zu übertragen.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
2Z/4z: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:16 Fr 17.10.2014
Autor: felixp

Alles klar, hatte das falsch notiert Z-Modul ergibt in dem Zusammenhang auch mehr Sinn. Also ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieso dieser isomorph dazu ist. Also klar ist das aufgrund der Untermoduln die Struktur und Eigenschaften erhalten bleiben und Isomorphie von Moduln Äquivalenzrelation ist. Ich kann aufjedenfall ja eine Abbildung finden die Z-Homomorphismus ist und somit sollte doch dann die isomorphie der beiden Moduln folgen?

Aber sonst habe ich keine Idee. Und wie sehen denn jetzt die Elemente von 2Z/4Z aus. Ich stehe da auf dem Schlauch

Gruß Felix  

Bezug
                        
Bezug
2Z/4z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Fr 17.10.2014
Autor: UniversellesObjekt

Betrachte den Homomorphismus [mm] $2\IZ\longrightarrow\IZ\longrightarrow \IZ/2\IZ [/mm] $, welcher zunächst jede gerade Zahl halbiert und dann die kanonische Projektion hinterherschaltet. Wie sieht der Kern aus?

Das Argument lässt sich verallgemeinern - es gilt [mm] $a\IZ/ab\IZ\cong\IZ/b\IZ [/mm] $ für $ a, [mm] b\in\IZ [/mm] $, $ [mm] a\not=0$. [/mm]

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]