1te, 2te, 3te ableitung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 Mo 21.01.2008 | Autor: | Antje87 |
Aufgabe | führe eine kurvendiskussion durch und zeichne den graph von f
f(x):5(xhoch2-2x)ehoch-x#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
ich suche die erste und zweite und dritte ableitung von f(x):5(xhoch2-2x)ehoch-x, damit ich mit der kurvendiskussion beginnen kann...hilfe wär echt nett :)Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Antje87,
ich bin auch kein super Mathematiker und ich brauche hier auch öfter mal Hilfe. Aber eins macht hier keiner, dir einfach die Lösung geben. Schreib uns deine Rechnung oder deinen Ansatz. Dann werden wir sehen was du besser machen kannst
Gruß,
torsten
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:56 Mo 21.01.2008 | Autor: | Antje87 |
danke, ich denke das wird mir weiterhelfen ... :)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:53 Mo 21.01.2008 | Autor: | Antje87 |
also, nochmal zu meiner frage...
ich denke, dass ich entweder die ketten- oder produktregel zu benutzen, aber sicher bin ich mir nicht :( außerdem hätte ich die aufgabe wie folgt umgestellt 5ehoch-x (xhoch2-2x)...aber weiter weiß ich leider nicbt !!!
|
|
|
|
|
Hallo Antje!
Ja, Produktregel ist der richige Ansatz, die ja lautet: $(u*v)' \ = \ u'*v+u*v'$ .
Wähle also $u \ := \ [mm] 5*e^{-x}$ [/mm] sowie $v \ = \ [mm] \left(x^2-2x\right)$ [/mm] . Nun die Teilableitungen $u'_$ bzw. $v'_$ bestimmen und in die Formel einsetzen.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 Mo 21.01.2008 | Autor: | Antje87 |
Danke, jetzt wirds hoffentlich klappen...dieses forum ist echt toll :) so viele nette leute, die einem helfen
|
|
|
|