matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebra1,3^0,5 und 11^0,5 unabhäning?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - 1,3^0,5 und 11^0,5 unabhäning?
1,3^0,5 und 11^0,5 unabhäning? < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

1,3^0,5 und 11^0,5 unabhäning?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 So 13.11.2005
Autor: tempo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

hallo, habe ein problem mit folgender aufgabe:

Betrachten Sie [mm] \IR [/mm] als [mm] \IQ-Vektorraum. [/mm] Zeigen Sie, daß die reellen Zahlen 1,  [mm] \wurzel{3} [/mm] und [mm] \wurzel{11} [/mm] linear unabhängig über [mm] \IQ [/mm] sind.
(Hinweis: Sie dürfen verwenden, daß [mm] \wurzel{3} [/mm] und [mm] \wurzel{11} [/mm] irrational sind)

also ich habe mal mit [mm] 1=k*\wurzel{3}+l*\wurzel{11} [/mm] angesetzt (das sie abhängig sind), habe aber 2 unbekannte und nur eine gleichung! d.h. bräuchte noch einen zusammenhang mit k und l, finde aber keinen!? und der hinweis hilft mir irgendwie auch nicht weiter (aber ich weiß schon das die wurzeln aus 3 und 11 irrational sind so isst es nicht ;) ) kann mir jemand "starthilfe" geben?

Bezug
1,3^0,5 und 11^0,5 unabhäning?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 So 13.11.2005
Autor: Leopold_Gast

Quadriere diese Gleichung und löse nach [mm]\sqrt{33}[/mm] auf. Jetzt beachte, daß  [mm]k,l \in \mathbb{Q}[/mm] sind und [mm]\mathbb{Q}[/mm] ein Körper ist.

Bezug

Bezug
1,3^0,5 und 11^0,5 unabhäning?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 So 13.11.2005
Autor: tempo

> Quadriere diese Gleichung und löse nach [mm]\sqrt{33}[/mm] auf.
> Jetzt beachte, daß  [mm]k,l \in \mathbb{Q}[/mm] sind und [mm]\mathbb{Q}[/mm]
> ein Körper ist.

also ich glaube ich sehe den wald vor lauter bäumen nicht! das auflösen nach [mm] \wurzel{33} [/mm] ist ja kein problem aber ich sehe meinen wiederspruch nicht (den ich ja bekommen müsste weil ich angenommen habe das sie abhängig sind)???

[mm] \wurzel{33}=\bruch{1-3*k^2-11*l^2}{2*k*l} [/mm]

???

Bezug

Bezug
1,3^0,5 und 11^0,5 unabhäning?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 So 13.11.2005
Autor: Leopold_Gast

Der Widerspruch steht ja da! Links steht eine Zahl [mm]\not \in \mathbb{Q}[/mm] und rechts steht eine Zahl [mm]\in \mathbb{Q}[/mm].

Und wenn du das ganz richtig machen willst, solltest du auch noch den Fall [mm]k=0[/mm] oder [mm]l=0[/mm] behandeln (du hast nämlich beim Auflösen dividiert). Der führt aber gleich am Anfang zu einem Widerspruch.

Und noch eine Ergänzung: Dein Ansatz für die lineare Abhängigkeit erfaßt nicht alle Möglichkeiten. Betrachte zum Beispiel die folgenden linear abhängigen Vektoren des [mm]\mathbb{R}^2[/mm]:

[mm]a = \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \end{pmatrix}, \ \ b = \begin{pmatrix} 2 \\ 4 \end{pmatrix}, \ \ c = \begin{pmatrix} -1001 \\ 253 \end{pmatrix}[/mm]

Trotz linearer Abhängigkeit kannst du [mm]c[/mm] nicht als Linearkombination von [mm]a,b[/mm] schreiben.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]