matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutsche Mathe-Olympiade1. DDR-Mathe-Olympiade, 1961, Klasse 9, Stufe 3 ("Sechs Fahrgäste")
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Deutsche Mathe-Olympiade" - 1. DDR-Mathe-Olympiade, 1961, Klasse 9, Stufe 3 ("Sechs Fahrgäste")
1. DDR-Mathe-Olympiade, 1961, Klasse 9, Stufe 3 ("Sechs Fahrgäste") < Deutsche MO < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsche Mathe-Olympiade"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

1. DDR-Mathe-Olympiade, 1961, Klasse 9, Stufe 3 ("Sechs Fahrgäste"): Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 00:47 Di 23.03.2004
Autor: Stefan

In einem Abteil des Pannonia-Express sitzen sechs Fahrgäste, die in Berlin, Rostock, Schwerin, Erfurt, Cottbus und Suhl ihren Wohnsitz haben. Die Anfangsbuchstaben ihrer Namen sind A, B, D, E, C und F (die Reihenfolge der Namen entspricht nicht der Reihenfolge der Wohnsitze). Aus Gesprächsfetzen entnehmen wir folgende Tatsachen:

a) Zwei Fahrgäste, und zwar A und der Berliner, sind Ingenieure.
b) Zwei Fahrgäste, und zwar E und der Rostocker, sind Dreher.
c) Zwei Fahrgäste, und zwar C und der Schweriner, sind Kranführer.
d) B und F sind aktive Sportler, der Schweriner treibt nicht Sport.
e) Der Fahrgast aus Cottbus ist älter als A, der Fahrgast aus Suhl ist jünger als C.
f) Zwei Fahrgäste, und zwar B und der Berliner, wollen in Prag aussteigen. Zwei Fahrgäste, und zwar C und der Cottbusser, wollen bis Budapest fahren.

Welches sind die Namen, Berufe und Wohnsitze der einzelnen Fahrgäste?

        
Bezug
1. DDR-Mathe-Olympiade, 1961, Klasse 9, Stufe 3 ("Sechs Fahrgäste"): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:55 Di 23.03.2004
Autor: Niob

Guten Abend,

Also jeder dieser Personen hat mind. 1 Beruf. Ingenieur, Dreher und Kranführer ist jeweils 2 mal als Beruf vorhanden. Zusätzlich können aber noch welche als Sportler aktiv sein. Also Beruf + Sport.
Habe ich das so richtig verstanden?
Ich werde mir dann die Tage diese Aufgabe nochmal genauer anschauen :-)

Gruß, Niob

Bezug
                
Bezug
1. DDR-Mathe-Olympiade, 1961, Klasse 9, Stufe 3 ("Sechs Fahrgäste"): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:13 Di 23.03.2004
Autor: Stefan

Lieber Niob,

ja, ich hatte dummerweise das "nicht" vergessen (daher macht das "mind." in deinem Beitrag keinen Sinn, war aber mein Fehler). "Sportler" ist also nicht als Beruf aufzufassen, es ist eine Zusatzinformation.

Du hast es demnach im Prinzip richtig verstanden. :-)

Ich freue mich auf deine Antwort...

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
1. DDR-Mathe-Olympiade, 1961, Klasse 9, Stufe 3 ("Sechs Fahrgäste"): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Mi 24.03.2004
Autor: Larissa

Hallo zusammen!
Ich habe einen Lösungsvorschlag, habe aber gerade kleine Zeit ihn zu begründen, da ich wohl eine etwas längere Erklärung schreiben müsste. Also, hier meine Lösung:
A ist Ingeneur und kommt aus Suhl
B ist Dreher und kommt auch Rostock
C ist Kranführer und kommt aus Erfurt
D ist Kranführer und kommt aus Schwerin
E ist Dreher und kommt aus Cottbus
F ist Ingeneur und kommt aus Berlin
Ja, das habe ich ich rausbekommen. Irgendwie finde ich diese Fragen auch lustig, weil man so richtig merkt, dass sie aus den 60ger Jahren aus der DDR stammen (ist nicht negativ gemeint). Ich weiss nur nicht so ganz, was ein Dreher überhaupt macht ;-)!



Bezug
                
Bezug
1. DDR-Mathe-Olympiade, 1961, Klasse 9, Stufe 3 ("Sechs Fahrgäste"): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Mi 24.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa!

Wie gewohnt perfekt!! :-)

Zum Dreher:

[]http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/D/kurz_B2210102.html ;-)

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsche Mathe-Olympiade"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]