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grundlegendes zu Folgen: Bildungsgesetz von Folgen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Mi 20.08.2014
Autor: elke69

Aufgabe
Stellen Sie ein passendes Bildungsgesetz auf: 1, 9, 17, 25, ...

Kann ich das Bildungsgesetz rechnerisch oder graphisch ermitteln, durch eine Formel oder ähnliches, oder kann ich es nur durch mathematisch-logisches Denken (quasi "erkennen" des Gesetzes) und dann ausprobieren rauskriegen?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
grundlegendes zu Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Mi 20.08.2014
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Stellen Sie ein passendes Bildungsgesetz auf: 1, 9, 17, 25,
> ...
> Kann ich das Bildungsgesetz rechnerisch oder graphisch
> ermitteln, durch eine Formel oder ähnliches, oder kann ich
> es nur durch mathematisch-logisches Denken (quasi
> "erkennen" des Gesetzes) und dann ausprobieren
> rauskriegen?

Wenn du es dir einfach machen willst, sage, dass nach der 25 alle weiteren Folgenglieder meinetwegen 1 sind, also 1,9,17,25,1,1,1,1,1,1,1,1,...

Das ist legitim ;-)

Der Urheber dieser Aufgabenstellung will aber wohl auf etwas anderes hinaus.

Bilde mal die Differenzen von je 2 aufeinander folgenden Gliedern [mm] $a_{n+1}-a_n$ [/mm] ...

Ein allg. Patentrezept gibt es aber wohl nicht.

Differenzen, Summe, Quotienten von Folgengliedern kann man sich angucken, aber ein Allheilmittel kann ich dir nicht geben ...

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> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

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Gruß

schachuzipus

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