matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysispartikulärer Lösungsansatz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - partikulärer Lösungsansatz
partikulärer Lösungsansatz < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partikulärer Lösungsansatz: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:01 Mi 01.06.2005
Autor: kruder77

Hallo,

ich hänge gerade an folgender Aufgabe:

[mm] y''+2y'+y=x^{2}-2x+1 [/mm]

die homogene Lösung habe ich mit

[mm] y_{h}(x)=e^{-x}*(C_{1}*x+C_{2}) [/mm]

ermittelt.

Wie ermittel ich nun die partikuläre Lösung?

Kann ich den Ansatz: [mm] A_{0}-2A_{1}+A_{2} [/mm] nehmen?

Und wie geht es dann weiter? In DGL's erster Ordnung
habe ich zumeist mit C(x) gearbeitet. Wie würde das
denn bei DGL's zweiter Ordnung funktionieren und
welches von beiden Verfahren ist schneller?

Vielen Dank & Grüße
Kruder77


        
Bezug
partikulärer Lösungsansatz: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Mi 01.06.2005
Autor: MathePower

Hallo kruder,

> [mm]y''+2y'+y=x^{2}-2x+1[/mm]
>  
> die homogene Lösung habe ich mit
>  
> [mm]y_{h}(x)=e^{-x}*(C_{1}*x+C_{2})[/mm]
>  
> ermittelt.
>
> Wie ermittel ich nun die partikuläre Lösung?
>  
> Kann ich den Ansatz: [mm]A_{0}-2A_{1}+A_{2}[/mm] nehmen?

Für den Ansatz ist hier ein Polynom 2. Grades geeignet:

[mm]y_{p} \left( x \right)\; = \;A\;x^{2} \; + \;B\;x\; + \;C[/mm]

>  
> Und wie geht es dann weiter? In DGL's erster Ordnung
> habe ich zumeist mit C(x) gearbeitet. Wie würde das
> denn bei DGL's zweiter Ordnung funktionieren und
> welches von beiden Verfahren ist schneller?

Ich denke die Methode oben geht schneller.

Differentialgleichungen zweiter oder höherer Ordnung kann man auf ein DGL-System 1. Ordnung zurückführen, das dann auch mit der Methode der Variation der Konstanten zu lösen ist.

Wie man DGL's zweiter oder höherer Ordnung auf ein DGL-System 1. Ordnung zurückführt, siehe folgender Thread DGL-System 1. Ordnung

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
partikulärer Lösungsansatz: Rückfrage/Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Mi 01.06.2005
Autor: kruder77

hallo mathe power,

ich habe gerade probiert den thread "dgl-system 1. ordnung" nachzuvollziehen.

sehe ich das richtig, dass:

$ [mm] \left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {y_{1} } \\ {y_{2} } \\ \end{array} } \right)\; [/mm] = [mm] \;\left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {c_{1} \;e^x \; + \;c_{2} \;e^{ - x} } \\ {c_{1} \;e^x \; - \;c_{2} \;e^{ - x} } \\ \end{array} } \right) [/mm] $ [mm] \hat= [/mm] $ [mm] \begin{gathered} y_{1} \; = \;y \hfill \\ y_{2} \; = \;y' \hfill \\ \end{gathered} [/mm] $

ich nehme als einfach meine homogene lösung leite diese einmal ab und erhalte somit die beiden gleichungen, gell? wie komme ich denn aber nun von dort auf mein [mm] c_{1}(x) [/mm] und [mm] c_{2}(x) [/mm] , ich habe ja jeweils beide in den gleichungen enthalten? normalerweise habe ich dort ja immer die erste ableitung gebildet und dies dann in meine ursprungsgleichung eingesetzt, muss ich hier nun meine zweite ableitung (wegen y'') bilden und diese dann jeweils einsetzen? dann aus den beiden aufgelösten gleichungen jeweils das gegenstück in die andere einsetzen um dann meine [mm] c_{1}(x) [/mm] und [mm] c_{2}(x) [/mm] zu bestimmen - könnte klappen, oder liege ich falsch?

gruß kruder77

Bezug
                        
Bezug
partikulärer Lösungsansatz: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Mi 01.06.2005
Autor: MathePower

Hallo kruder,

> [mm]\left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {y_{1} } \\ {y_{2} } \\ \end{array} } \right)\; = \;\left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {c_{1} \;e^x \; + \;c_{2} \;e^{ - x} } \\ {c_{1} \;e^x \; - \;c_{2} \;e^{ - x} } \\ \end{array} } \right)[/mm]
> [mm]\hat=[/mm]  [mm]\begin{gathered} y_{1} \; = \;y \hfill \\ y_{2} \; = \;y' \hfill \\ \end{gathered}[/mm]
>
> ich nehme als einfach meine homogene lösung leite diese
> einmal ab und erhalte somit die beiden gleichungen, gell?

So ist es.

> wie komme ich denn aber nun von dort auf mein [mm]c_{1}(x)[/mm] und
> [mm]c_{2}(x)[/mm] , ich habe ja jeweils beide in den gleichungen
> enthalten? normalerweise habe ich dort ja immer die erste
> ableitung gebildet und dies dann in meine
> ursprungsgleichung eingesetzt, muss ich hier nun meine
> zweite ableitung (wegen y'') bilden und diese dann jeweils
> einsetzen? dann aus den beiden aufgelösten gleichungen
> jeweils das gegenstück in die andere einsetzen um dann
> meine [mm]c_{1}(x)[/mm] und [mm]c_{2}(x)[/mm] zu bestimmen - könnte klappen,
> oder liege ich falsch?

Eine zweite Ableitung musst Du hier nicht bilden. Das ganze ist ja ein System 1. Ordnung. Das hat man nur gemacht um die Methode der Variation der Konstanten anwenden zu können.

Leite den Ansatz  einmal ab und setze diesen in das System 1. Ordnung ein. Dann gibt es ein Gleichungssystem, für die Ableitungen von [mm]c_{i}(x)[/mm]. Das Gleichungssystem ist dann zu lösen, und die Funktionen [mm]c_{i}(x)[/mm] zu bestimmen.

Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
partikulärer Lösungsansatz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Mi 01.06.2005
Autor: kruder77

hi mathe power,

habe ich das jetzt verstanden? :

y''-y=-  [mm] \bruch{1}{1+e^{x}} [/mm]
[mm] \to \lambda_{1/2}= \pm \wurzel[2]{1} [/mm]
[mm] \to y_{h}=C_{1}*e^{x}+C_{2}*e^{-x} [/mm]

[mm] \to [/mm]

[mm] y_{1}=C_{1}*e^{x}+C_{2}*e^{-x}=y [/mm]
[mm] y_{2}=C_{1}*e^{x}- C_{2}*e^{-x}=y' [/mm]

[mm] \to [/mm]
(Sternchen)
[mm] y_{1}=C_{1}(x)*e^{x}+C_{2}(x)*e^{-x}=0 [/mm]
[mm] y_{2}=C_{1}(x)*e^{x}- C_{2}(x)*e^{-x}=\bruch{1}{1+e^{x}} [/mm]

[mm] y_{2} [/mm] * -1

[mm] \to [/mm]

[mm] 2*C_{2}(x)*e^{-x}= \bruch{1}{1+e^{x}} [/mm]
[mm] C_{2}(x)=\bruch{-e^{x}}{2*(1+e^{x})} [/mm]

[mm] \to [/mm]

[mm] C_{1}(x)=\bruch{-1}{2*(1+e^{x})} [/mm]

[mm] \to [/mm]

[mm] y_{p}=\bruch{-1}{2*(1+e^{x})}*e^{x}+\bruch{-e^{x}}{2*(1+e^{x})}*e^{-x} [/mm]

was mich ein wenig irretiert, ist dass ich nicht wie sonst ein C'(x) habe das ich dann integrieren muss, hätte ich an der stelle (Sternchen) nochmal ableiten müssen ? der sonstige weg ist aber der richtige, gell?

vielen dank & gruß
kruder

Bezug
                                        
Bezug
partikulärer Lösungsansatz: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Mi 01.06.2005
Autor: MathePower

Hallo kruder,


> y''-y=-  [mm]\bruch{1}{1+e^{x}}[/mm]
>   [mm]\to \lambda_{1/2}= \pm \wurzel[2]{1}[/mm]
>  [mm]\to y_{h}=C_{1}*e^{x}+C_{2}*e^{-x}[/mm]

>  
> was mich ein wenig irretiert, ist dass ich nicht wie sonst
> ein C'(x) habe das ich dann integrieren muss, hätte ich an
> der stelle (Sternchen) nochmal ableiten müssen ? der
> sonstige weg ist aber der richtige, gell?

Statt den [mm]C_{i}(x)[/mm] müssen im Gleichungssystem deren Ableitungen [mm]C_{i}^{'}(x)[/mm] stehen.

Für Dich nochmal zum nachvollziehen:

Mit den Setzungen

[mm]\begin{array}{l} y_{1} \; = \;y \\ y_{2} = \;y' \\ \end{array}[/mm]

lautet das DGL-System 1. Ordnung:

[mm] \left( {\begin{array}{*{20}c} {y_{1} } \\ {y_{2} } \\ \end{array}} \right)^{'} \; = \;\left( {\begin{array}{*{20}c} 0 & 1 \\ 1 & 0 \\ \end{array}} \right)\;\left( {\begin{array}{*{20}c} {y_{1} } \\ {y_{2} } \\ \end{array}} \right)\; + \;\left( {\begin{array}{*{20}c} 0 \\ { - \;\frac{1}{{1\; + \;e^x }}} \\ \end{array}} \right)[/mm]

Das homogene System hat die Lösung

[mm] \left( {\begin{array}{*{20}c} {y_{1} } \\ {y_{2} } \\ \end{array}} \right)\; = \;\left( {\begin{array}{*{20}c} {c_{1} \;e^{x} \; + \;c_{2} \;e^{ - x} } \\ {c_{1} \;e^{x} \; - \;c_{2} \;e^{ - x} } \\ \end{array}} \right)[/mm]

Für die partikuläre Lösung werden nun die Konstanten variiert:

[mm] \left( {\begin{array}{*{20}c} {y_{1} } \\ {y_{2} } \\ \end{array}} \right)\; = \;\left( {\begin{array}{*{20}c} {c_{1}(x) \;e^{x} \; + \;c_{2}(x) \;e^{ - x} } \\ {c_{1}(x) \;e^{x} \; - \;c_{2}(x) \;e^{ - x} } \\ \end{array}} \right)[/mm]

Dieser Ansatz wird nun in das System 1. Ordnung eingesetzt:

[mm]\left( {\begin{array}{*{20}c} {c_{1 }^{'} \;e^{x} \; + \;c_{1} \;e^{x} \; + c_{2 }^{'} \;e^{ - x} \; - \;c_{2} \;e^{ - x} } \\ {c_{1 }^{'} \;e^{x} \; + \;c_{1} \;e^{x} \; - c_{2 }^{'} \;e^{ - x} \; + \;c_{2} \;e^{ - x} } \\ \end{array}} \right)\; = \;\left( {\begin{array}{*{20}c} {c_{1} \;e^{x} \; + \;c_{2} \;e^{ - x} } \\ {c_{1} \;e^{x} \; - \;c_{2} \;e^{ - x} } \\ \end{array}} \right)\; + \;\left( {\begin{array}{*{20}c} 0 \\ { - \;\frac{1}{{1\; + \;e^{x} }}} \\ \end{array}} \right)[/mm]

Hieraus folgt nun:

[mm]\left( {\begin{array}{*{20}c} {c_{1 }^{'} \;e^{x} + c_{2 }^{'} \;e^{ - x} } \\ {c_{1 }^{'} \;e^{x} \; - c_{_2 }^{'} \;e^{ - x} } \\ \end{array}} \right)\; = \;\left( {\begin{array}{*{20}c} 0 \\ { - \;\frac{1}{{1\; + \;e^{x} }}} \\ \end{array}} \right)[/mm]

Gruß
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
partikulärer Lösungsansatz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 Mi 01.06.2005
Autor: kruder77

Hallo Mathe Power,

vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!

Und ab den letzten Punkt löse ich nun nach den verschiedenen C's in Form eines linearen Gleichungs Systems auf und integriere anschließend, gell?

Gruß & Danke
Kruder77

Bezug
                                                        
Bezug
partikulärer Lösungsansatz: Richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 Do 02.06.2005
Autor: MathePower

Hallo kruder,

> Hallo Mathe Power,
>  
> vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!
>  
> Und ab den letzten Punkt löse ich nun nach den
> verschiedenen C's in Form eines linearen Gleichungs Systems
> auf und integriere anschließend, gell?

Ja. Und dann die erhaltenene [mm]C_{i}(x)[/mm] in den Ansatz einsetzen und fertig.

Gruß
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
partikulärer Lösungsansatz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Do 02.06.2005
Autor: kruder77

Hallo Mathe Power,

ich bin nun auf:


[mm] y_{1}(x)=-\bruch{(ln(e^{x}+1)-x)}{2}*e^{x}+\bruch{(ln(e^{x}+1))}{2}*e^{-x} [/mm]
[mm] y_{2}(x)=-\bruch{(ln(e^{x}+1)-x)}{2}*e^{x}-\bruch{(ln(e^{x}+1))}{2}*e^{-x} [/mm]

(Integrationskonstanten [mm] K_{1} [/mm] und [mm] K_{2} [/mm]  = 0 gesetzt.)

gekommen nachdem ich die ermittelten Konstanten eingesetzt habe.

Wie komme ich nun von hier auf meine allgemeine Lösung? Kann ich einfach wieder von [mm] y(x)=y_{h}(x)+y{p}(x) [/mm] ausgegehen? Oder stellt das oben schon meine allgemeine Lösung dar und ich habe [mm] y_{h} [/mm] nur ermittelt um den Ansatz zu bekommen?

Vielen Dank & Gruß
kruder77

Bezug
                                                                        
Bezug
partikulärer Lösungsansatz: Allgemein Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Do 02.06.2005
Autor: MathePower

Hallo kruder,

[mm]y_{1}(x)=-\bruch{(ln(e^{x}+1)-x)}{2}*e^{x}+\bruch{(ln(e^{x}+1))}{2}*e^{-x}[/mm]

>  
> [mm]y_{2}(x)=-\bruch{(ln(e^{x}+1)-x)}{2}*e^{x}-\bruch{(ln(e^{x}+1))}{2}*e^{-x}[/mm]
>  
> (Integrationskonstanten [mm]K_{1}[/mm] und [mm]K_{2}[/mm]  = 0 gesetzt.)
>  
> gekommen nachdem ich die ermittelten Konstanten eingesetzt
> habe.
>  
> Wie komme ich nun von hier auf meine allgemeine Lösung?

Da musst Du dann die Integrationskonstanten mitschleppen, dann steht die allgemeine Lösung schon da.

Ich habe als Lösung herausbekommen:

[mm] \left( {\begin{array}{*{20}c} {y_{1} (x)} \\ {y_{2} (x)} \\ \end{array}} \right) = \;\left( {\begin{array}{*{20}c} {k_{1} \;e^{x} \; + \;k_{2} \;e^{ - x} } \\ {k_{1} \;e^{x} \; - \;k_{2} \;e^{ - x} } \\ \end{array}} \right)\; + \;\left( {\begin{array}{*{20}c} {\;\frac{{e^{ - x} \; + \;x\; - \;\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)}}{2}\;e^{x} \; - \;\;\frac{{\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)}}{2}\;e^{ - x} } \\ {\frac{{e^{ - x} \; + \;x\; - \;\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)}}{2}\;e^x \; + \;\;\frac{{\ln \left( {1\; + \;e^x } \right)}}{2}\;e^{ - x} } \\ \end{array}} \right)[/mm]

Gruß
MathePower

Bezug
                                                                                
Bezug
partikulärer Lösungsansatz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 Do 02.06.2005
Autor: kruder77

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hi Mathe Power

ok, ich denke ich habe es soweit verstanden :-)

komme jedoch anstatt auf :


$ \left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {y_{1} (x)} \\ {y_{2} (x)} \\ \end{array}} \right) = \;\left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {k_{1} \;e^{x} \; + \;k_{2} \;e^{ - x} } \\ {k_{1} \;e^{x} \; - \;k_{2} \;e^{ - x} } \\ \end{array}} \right)\; + \;\left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {\;\frac{{e^{ - x} \; + \;x\; - \;\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)}}{2}\;e^{x} \; - \;\;\frac{{\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)}}{2}\;e^{ - x} } \\ {\frac{{e^{ - x} \; + \;x\; - \;\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)}}{2}\;e^x \; + \;\;\frac{{\ln \left( {1\; + \;e^x } \right)}}{2}\;e^{ - x} } \\ \end{array}} \right) $

auf:



$ \left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {y_{1} (x)} \\ {y_{2} (x)} \\ \end{array}} \right) = \;\left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {k_{1} \;e^{x} \; + \;k_{2} \;e^{ - x} } \\ {k_{1} \;e^{x} \; - \;k_{2} \;e^{ - x} } \\ \end{array}} \right)\; + \;\left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {\;\frac{{-(e^{  x} \; *  \;\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)-x*e^{x}-1)}}{2}\; \;  +  \;\;\frac{{\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)*e^{-x}}}{2}\; \\ {\frac{{-(e^{  x} \; *  \;\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)-x*e^{x}-1)}}{2}\;   -  \;\;\frac{{\ln \left( {1\; + \;e^x } \right)*e^{-x}}}{2}\;} \\ \end{array}} \right) $


wobei sich die Vorzeichen zwischen den Termen unterscheiden???
mit K_{1} & K_{2}= 0 meinte ich die Integrationskonstanten von der VdK die vom homogenen System hatte ich ursprünglich mit C_{1} und C_{2} betitelt aber das ist ja nun nebensächlich.

Vielen Dank & Gruß
kruder77

Bezug
                                                                                        
Bezug
partikulärer Lösungsansatz: Einfachste Methode
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 Do 02.06.2005
Autor: MathePower

Hallo kruder,

> [mm]\left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {y_{1} (x)} \\ {y_{2} (x)} \\ \end{array}} \right) = \;\left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {k_{1} \;e^{x} \; + \;k_{2} \;e^{ - x} } \\ {k_{1} \;e^{x} \; - \;k_{2} \;e^{ - x} } \\ \end{array}} \right)\; + \;\left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {\;\frac{{e^{ - x} \; + \;x\; - \;\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)}}{2}\;e^{x} \; - \;\;\frac{{\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)}}{2}\;e^{ - x} } \\ {\frac{{e^{ - x} \; + \;x\; - \;\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)}}{2}\;e^x \; + \;\;\frac{{\ln \left( {1\; + \;e^x } \right)}}{2}\;e^{ - x} } \\ \end{array}} \right)[/mm]
>  
> auf:
>
>
>
> [mm]\left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {y_{1} (x)} \\ {y_{2} (x)} \\ \end{array}} \right) = \;\left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {k_{1} \;e^{x} \; + \;k_{2} \;e^{ - x} } \\ {k_{1} \;e^{x} \; - \;k_{2} \;e^{ - x} } \\ \end{array}} \right)\; + \;\left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {\;\frac{{-(e^{ x} \; * \;\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)-x*e^{x}-1)}}{2}\; \; + \;\;\frac{{\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)*e^{-x}}}{2}\; \\ {\frac{{-(e^{ x} \; * \;\ln \left( {1\; + \;e^{x} } \right)-x*e^{x}-1)}}{2}\; - \;\;\frac{{\ln \left( {1\; + \;e^x } \right)*e^{-x}}}{2}\;} \\ \end{array}} \right)[/mm]

die einfachste Methoder das herauszubekommen, wessen Lösung stimmt, ist Einsetzen in die DGL.

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]