komplex konjugieren mit syms < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:04 Do 05.06.2008 | Autor: | dsjiern |
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Funktion "conj" von MatLab. Ich schaffe es einfach nicht, dass die Funktion mir einen symbolischen Term konjugiert. Gebe ich
>> conj(a+i*b)
ein, so erscheint als "Ergebnis":
ans = conj(a+i*b)
wie kann ich Matlab sagen, dass auch die symbolischen Ausdrücke konjugiert werden? Ich habe dazu nichts im Handbuch und auch nicht per google gefunden.
thx
dsjiern
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
aber viel einfacher geht es doch nicht. Ich vermute, du gehst davon aus, dass [mm] $a,b\in\IR$ [/mm] gilt. Dann gilt ja:
[mm] $\overline{a + bi} [/mm] = a - bi$
Aber diese Einschränkung ist ja gar nicht gegeben. Also gilt mit [mm] $a,b\in\IC$:
[/mm]
[mm] $\overline{a + bi} [/mm] = [mm] \overline{a} [/mm] + [mm] \overline{bi} [/mm] = [mm] \overline{a} [/mm] - [mm] \overline{b}i$
[/mm]
Das macht das Ganze doch auch nicht einfacher, oder?
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit der Funktion "conj" von MatLab.
> Ich schaffe es einfach nicht, dass die Funktion mir einen
> symbolischen Term konjugiert. Gebe ich
> >> conj(a+i*b)
> ein, so erscheint als "Ergebnis":
> ans = conj(a+i*b)
>
> wie kann ich Matlab sagen, dass auch die symbolischen
> Ausdrücke konjugiert werden? Ich habe dazu nichts im
> Handbuch und auch nicht per google gefunden.
>
> thx
> dsjiern
hallo,
ich vermute, dass MatLab den Ausdruck "conj(a+i*b)" erst
dann auswerten kann, wenn für a und b konkrete Daten vorliegen.
Vorher sind a und b nur offene Variablen.
LG
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:35 Fr 06.06.2008 | Autor: | dsjiern |
das mit [mm]\overline{a+ib}[/mm] war natürlich nur ein triviales Beispiel. Es ist mir klar, dass die Lösung davon natürlich [mm]a-ib[/mm] ist.
Wie Al-Chwarizmi bemerkt hat waren [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm] bei mir nur offene Variablen. Ich musste sie einfach als [mm]real[/mm] definieren und schon hats funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass Matlab automatisch die Variablen aus [mm] \IR [/mm] annimmt, was anscheinend nicht der Fall ist.
thx
dsjiern
|
|
|
|