matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Stochastikdichtefunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Stochastik" - dichtefunktion
dichtefunktion < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

dichtefunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 So 03.01.2010
Autor: simplify

Aufgabe
X und Y seien unabhängige [mm] \IR^{+} [/mm] -wertige Zufallsvariablen, die wir als Wartezeit interpretieren . Zeigen Sie, dass das induzierte Maß von X+Y eine Dichte hat und bestimmen Sie die Dichtefunktion in den folgenden beiden Fällen:
a) X=1 (konstant), und Y ist exponentialverteilt zum Parameter [mm] \lambda [/mm] > 0
b) X ist gleichverteilt in [0,1], und Y ist eponentialverteilt zum Parameter [mm] \lambda=1 [/mm]

hallo,
ich muss zugeben,dass mir so gar kein ansatz einfallen will.
hoffe jetzt mal auf einen kleinen tipp...

        
Bezug
dichtefunktion: Faltung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:24 So 03.01.2010
Autor: Infinit

Hallo simplify,
sind die beiden Zufallsvariablen unabhängig voneinander, so ergibt sich für eine Addition die Dichtefunktion [mm] f_z (z) [/mm] aus der Faltung der einzelnen Dichten. Das sollte Dir bekannt sein, denn dies herzuleiten, ist eine etwas aufwendige Sache.
Somit bekommt man
$$ [mm] f_z [/mm] (z) = [mm] \int_{- \infty}^{\infty} f_x [/mm] (z-y) [mm] f_y [/mm] (y) [mm] \, [/mm] dy $$
Natürlich musst Du nicht von - Unendlich bis + Unendlich integrieren, aufgrund Deiner Dichten ergeben sich rechenfreundlichere Grenzen.
Viel Erfolg beim Einsetzen,
Infinit

Bezug
                
Bezug
dichtefunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 So 03.01.2010
Autor: tvod

Bei b) kommt man vielleicht mit der Faltung weiter (noch nicht näher darüber nachgedacht), aber bei a) sehe ich das nicht - zumindest wüsste ich nicht, wie die zu faltende Dichtefunktion für X=1 aussehen sollte, wenn man ganz [mm] \IR [/mm] betrachtet.
Die Dichte müsste ja eigentlich "1 durch Länge des Intervalls sein", was bei ganz  [mm] \IR [/mm] ein bisschen klein wird..


Vielleicht könnte man da über die gemeinsame Verteilungsfunktion gehen?
F(Y+X<y) = F(Y+1<y) = F (Y<y-1)
[mm] =\integral_{-\infty}^{y-1}{f(x) dx} [/mm] = [mm] \integral_{-\infty}^{0}{f(x) dx} [/mm] + [mm] \integral_{0}^{y-1}{f(x) dx} [/mm] = 0 + [mm] \integral_{0}^{y-1}{f(x) dx} [/mm]

Wenn man jetzt vielleicht noch mit z=x+1 substituiert (was ich nicht (mehr) kann), dann müsste sich die gesuchte Dichte doch als Ableitung des Integrals ergeben?

Bezug
                        
Bezug
dichtefunktion: Dirac?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:53 Mo 04.01.2010
Autor: Infinit

Hallo tvod,
beim Aufgabenteil a, der nicht gerade sehr eindeutig ausgedrückt ist,  dürfte wohl mit dem Hinweis auf die Konstanz, -wir wissen ja, es geht um Wartezeiten -, de facto eine Diracdichte verbunden sein. Die Zufallsvariable X nimmt mit Wahrscheinlichkeit 1 den Wert 1 an. Dieser "Peak" bei 1 lässt sich mit Hilfe der Diracfunktion schreiben und vereinfacht damit ungemein das Faltungsintegral.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
dichtefunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Mo 04.01.2010
Autor: Wurzel2

Hallo.
Ich sitze auch gerade an dieser Aufgabe.
Mir war auch nicht bewusst was bei a) zu X=1 die zugehörige Dichte ist. Allerdings kann ich mit dem Tipp der Diracfunktion nichts anfangen, da dies nicht in der Vorlesung vorkam.
Kann jemand noch etwas dazu sagen, oder gibt es noch einen anderen Lösungsweg um auf die Dichte von X zu kommen?

Bezug
                                        
Bezug
dichtefunktion: Deltaimpuls
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Mo 04.01.2010
Autor: Infinit

Hallo Wurzel2,
ich kann es mir eigentlich nur über die Dichte einer diskreten Zufallsverteilung vorstellen, ansonsten wüsste ich nicht, wie man auf einen sinnvollen Zahlenwert kommen sollte. Falls ihr schon diskrete Verteilungen und deren Dichten behandelt habt, da kommen diese Diracstöße drin vor, mitunter werden sie auch als Delta-Funktionen bezeichnet.
Hier mal ein Beispiel: Falls man beim Münzwurf der Zahl die Zufallsvariable x = -0,5 und dem Wappen die Zufallsvariable x = 0,3 zuordnen würde (natürlich geht es auch anders), dann wäre die Dichte dieser Verteilung
$$ [mm] f_x [/mm] (x) = -0,5 [mm] \cdot \delta [/mm] (x + 0,5) + 0,5 [mm] \cdot \delta [/mm] (x-0,3) $$
Falls Dir so was bekannt vorkommt, dann bin ich ziemlich sicher, dass der Fall x=1 (Konstant) damit gemeint sein soll.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
dichtefunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 Mo 04.01.2010
Autor: simplify

hallo,
also zu b) habe ich jetzt:
[mm] f_{z}(z)=\integral_{?}^{?}{e^{-z+y} dy} [/mm] stimmt das soweit?
und bei den grenzen bin ich mir auch nicht sicher. 0 und [mm] +\infty [/mm] sind es wahrscheinlich nicht?!

Bezug
                        
Bezug
dichtefunktion: Nett geraten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Mo 04.01.2010
Autor: Infinit

Hallo simplify,
nett geraten, stimmt aber leider nicht. Wenn Du mal die Dichte in mein Faltungsintegral einsetzt, siehst Du, dass die Y-Dichte nur von y abhängt. Die Funktion ist nur für positive y definiert mit
[mm] f_y (y) = \lambda \exp^{- \lambda y} [/mm]. Das gleichverteilte x hat zwischen 0 und 1 einen konstanten Wert von 0,1. f(z-y) bedeutet eine Spiegelung an der y-Achse und dann wird das Ganze um z verschoben. Die untere Grenze ist demzufolge -1+z, die obere liegt bei z. Male Dir mal beide Dichten übereinander, dann siehst Du die Integralgrenzen. Diese sind 0 und z, solange z kleiner als 1 ist. Für größere Werte wandert das umgeklappte Rechteck voll unter die Exponentialkurve und die Grenzwerte laufen von z bis z+1. Zusammenfassend also
a) für positive z kleiner 1
$$ [mm] \int_0^z [/mm] 0,1 [mm] \cdot \lambda \exp^{- \lambda y } \, [/mm] dy $$
und b) für größere z
$$ [mm] \int_z^{z+1} [/mm] 0,1 [mm] \cdot \lambda \exp^{- \lambda y } \, [/mm] dy $$
Viel Spaß beim Rechnen,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]