Nullstellenbestimmung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:48 Sa 15.01.2005 | Autor: | fidelio |
wer kann mir helfen bei der nullstellenbestimmung der funktion
f:y=2sin(3x-pi)-1
y=0=2sin(3x-pi)-1
1=2sin(3x-pi) ........ ich habe es versucht mit dem 1.summensatz sin( [mm] \alpha\pm\beta) [/mm] probiert......weiß aber dann nicht weiter.
ich danke schon jetzt für eure geschätze hilfe und wünsche allen noch einen schönen samstag vormittag
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo fidelio,
> [m]f(x) = 2\sin(3x - \pi) - 1 \Rightarrow 0 = 2\sin(3x - \pi) - 1 \gdw 1 = 2\sin(3x - \pi)[/m]
[mm] $\Leftrightarrow \frac{1}{2} [/mm] = [mm] \sin \left( {3x - \pi } \right)\Leftrightarrow \arcsin \left( {\frac{1}{2}} \right) [/mm] = 3x - [mm] \pi$.
[/mm]
Was ist [mm] $\arcsin \left( {\tfrac{1}{2}} \right)$? [/mm] Der Sinus nimmt als Parameter einen Winkel entgegen, deshalb nimmt der Arcus Sinus als Parameter einen Sinus-Wert entgegen und bestimmt dazu einen Winkel aus [mm] $\left[ {0,2\pi } \right)$. [/mm] Normalerweise lassen sich solche Werte nicht genau angeben, in deinem Fall aber schon. Betrachte folgendes gleichseitiges Dreieck:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Es gilt offenbar:
[m]\pi \hat = 180^\circ ;\;\sin \left( {30^\circ } \right) = \sin \left( {\frac{\pi }
{6}} \right) = \frac{{{\texttt{Gegenkathete}}}}
{{{\texttt{Hypothenuse}}}} = \frac{{\frac{a}
{2}}}
{a} = \frac{a}
{{2a}} = \frac{1}
{2}[/m]
Damit wissen wir: [m]\arcsin \left( {\tfrac{1}
{2}} \right) = \tfrac{\pi }
{6} +2k\pi= 3x - \pi\Leftrightarrow x=\tfrac{\pi(12k+7)}{18}[/m] mit [mm] $k\in\mathbb{Z}$.
[/mm]
Viele Grüße
Karl
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:13 Sa 15.01.2005 | Autor: | fidelio |
hi, ich habe jetzt die werte so gerechnet wie du sie geschrieben hast und wenn ich dann das x in der gleichung einsetze, dann bekomme ich null also müßte es stimmen!
danke nochmals und einen schönen tag.
ich denke ich werde in den nächsten tagen noch öfter meine mathe-probleme posten, denn da sind dinge dabei!!!!!!)
|
|
|
|