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Hallo,
weiß jemand ob es die aktuellen Aufgaben der 45. Mathematik-Olympiade (2005/2006 Schulrunde) irgendwo online gibt? Bisher hat es meine Mathelehrerin es noch nicht geschafft mir diese zu kopieren. Allerdings sehe ich diese erst am Montag wieder, würde aber gerne übers Wochenende schon mal anfangen.
Danke!
Bräuchte dann 11-13. Klasse...
Gruß Patrick
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:19 Do 15.09.2005 | Autor: | Hanno |
Hallo Patrick!
http://www.couven-gymnasium.de/downloads/mo-aufgaben.pdf
Liebe Grüße,
Hanno
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:22 Do 15.09.2005 | Autor: | XPatrickX |
Danke,
genau das habe ich gesucht.
Gruß Patrick
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Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:12 Di 20.09.2005 | Autor: | XPatrickX |
Hallo! Ich habe mal eine Verständinsfrage zu der letzten Aufgabe der Stufen 11-13. Aufgabe siehe unten. Dort steht: "Die Abbildung A451314 zeigt die Ausgangsstellung für eine Reihe von sieben Quadraten." Soll das nun heißen, dass das Spiel immer mit sieben Quadraten gespielt wird, oder ist die sieben nur als Beispiel gedacht, eben diese Abbildung.
Für mich hört sich das so an, als ob nur die Abbildung zufällig 7 Quadrate aufweist, das Spiel aber allgemein mit n Quadraten analysiert werden muss. Allerdings bin ich es eigentlich dann wiederum von der MO gewöhnt, dass sie das auch dann so genau schreiben und z.B. Einschränkungen angeben. n > 3 z.B....
Danke Gruß Patrick
AUFGABE:
451314
Wiebke und Stefan trainieren für Northcotts Spiel. Dazu zeichnen sie nebeneinander eine Reihe von Quadraten und stellen einen schwarzen Stein auf das erste Feld sowie einen weißen auf das letzte. Die Abbildung A451314 zeigt die Ausgangsstellung für eine Reihe von sieben
Quadraten.
<Abbildung>
Gezogen wird abwechselnd. Ein Zug besteht darin, den eigenen Spielstein um ein Feld oder um zwei Felder vorwärts oder rüuckwärts zu versetzen, ohne den gegnerischen Spielstein zu Überspringen. Wiebke führt den weißen Stein und beginnt. Verloren hat derjenige, der keinen
Zug mehr machen kann.
Man untersuche, ob einer der beiden Spieler den Sieg erzwingen kann, und beschreibe, auf welche Weise dies möglich ist.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:39 Mi 21.09.2005 | Autor: | Julius |
Hallo Patrick!
Es versteht sich von selbst (siehe auch die Forenregeln des Matheraum), dass hier keiner Angaben zu den Aufgaben der zur Zeit laufenden Schulrunde machen kann.
Bitte frage deine Lehrerin, falls Probleme und/oder Verständnisschwierigkeiten auftreten, denn sie muss deine Leistung auch bewerten (und dazu gehört auch die richtige Interpretation der Aufgabenstellung).
Viele Grüße
Julius
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