matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeterminantenDeterminanten
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Determinanten" - Determinanten
Determinanten < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinanten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Fr 11.04.2008
Autor: maxi85

Aufgabe
Die nxn Matrix A = (a[ij]) mit

a[ij]= 1 falls |i-j|=1 , 0 sonst.

Zeigen sie, es gilt det A = 0 falls n ungerade, [mm] (-1)^{n/2} [/mm] falls n gerade

Hallo erstmal allerseits und entschuldigung, dass ich die formeln oben so dahingekritzelt hab, aber ich hab heut keinen nerv mehr mir anzueignen wie mensch das richtig schreibt.

so nun zum thema: also die bedingung heißt ja das ich ne matrix mit lauter nullen hab außer auf der diagonalen über und unter der hauptdiagonalen, da sind einser.
ich hab nun schon vorhandene posts genutzt um mich reinzulesen und versucht das ganze mit der leibnitzformel zu beweisen. ich bin soweit gekommen rauszufinden das das auf jeden fall stimmt (habs bis n=8 duchprobiert) und rausgefunden das es für gerades n immer eine permutation gibt die ungleich null ist, nämlich:

für n=2 (12)->(21)
für n=4 (1234)->(2143)
für n=8 (12345678)->(21436587) usw.

mein problem ist jetzt das ich leibnitz zwar anwenden kann aber absolut keine idee hab wie ich das fürn unbestimmtes n beweisen soll (in ner vernünftigen form)

ich hoffe ihr habt ne idee

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Determinanten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 Fr 11.04.2008
Autor: felixf

Hallo

> Die nxn Matrix A = (a[ij]) mit
>  
> a[ij]= 1 falls |i-j|=1 , 0 sonst.
>  
> Zeigen sie, es gilt det A = 0 falls n ungerade, [mm](-1)^{n/2}[/mm]
> falls n gerade
>  Hallo erstmal allerseits und entschuldigung, dass ich die
> formeln oben so dahingekritzelt hab, aber ich hab heut
> keinen nerv mehr mir anzueignen wie mensch das richtig
> schreibt.

Mach doch elementare Zeilenumformungen, um die Determinanten zu vereinfachen: ziehe eine Zeile, in der nur eine 1 steht, von einer anderen Zeile ab, um dort dafuer zu sorgen, dass da auch nur noch eine 1 oder sogar garkeine steht.

Sorge dafuer, dass du eine Block-Hauptdiagonale hast und entweder darunter oder darueber nur noch 0en hast. Wenn du eine Nullzeile hast, ist die Determinante 0, ansonsten ist die Determinante gleich dem Produkt der Bloecke auf der Hauptdiagonalen.

Probier das mal bei einer Groesse von $n = 5$ oder 6 oder 7, dann bekommst du vielleicht eine Idee wie du das allgemein machen kannst.

LG Felix

Bezug

Bezug
Determinanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Fr 11.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

gucken wir uns mal den Zusammenhang zwischen den Matrizen für $n=5$ und $n=3$ an:

[mm] $\det\left(\pmat{ 0 & 1 & 0 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 &1 \\0 & 0 & 0 & 1 & 0}\right)$ [/mm]

Wenn ich das nach der ersten Zeile entwickle:

[mm] $\det\left(\pmat{ 0 & 1 & 0 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 &1 \\0 & 0 & 0 & 1 & 0}\right)=-\det\left(\pmat{ 1 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 1 & 0 &1 \\0 & 0 & 1 & 0}\right)$ [/mm]

Entwickle ich nun nach der ersten Spalte:
[mm] $\det\left(\pmat{ 0 & 1 & 0 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 &1 \\0 & 0 & 0 & 1 & 0}\right)=-\det\left(\pmat{ 1 & 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 1 & 0 &1 \\0 & 0 & 1 & 0}\right)=-\det\left(\pmat{0 & 1 & 0 \\ 1 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 0}\right)$ [/mm]

Das sieht mir doch so aus, als wenn man die Behauptungen jeweils induktiv zeigen könnte (Induktionsschritt: $n [mm] \mapsto [/mm] n+2$).

(Vll. kann man auch, wenn man die $n$-te Matrix [mm] $A_n$ [/mm] nennt, dann induktiv einen Zusammenhang zwischen [mm] $\det(A_{n+2})$ [/mm] und [mm] $\det(A_n)$ [/mm] herleiten, der die Behauptung als Konsequenz hat:
Z.B. [mm] $\det(A_{n+2})+\det(A_n)=0$, [/mm] und jetzt sollte man sich dann Gedanken machen, was [mm] $\det(A_1)$ [/mm] und [mm] $\det(A_2)$ [/mm] ist.)

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Determinanten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 Fr 11.04.2008

hmm der ansatz hört sich nicht schlecht an, sieht auch ganz logisch aus. nur fehlt mir da mal wieder was, ich hab leider keinen plan wie das mit dem entwickeln funktioniert.
weißt du zufällig wo mensch sowas gut nachlesen kann? ach und, denkst du mit leibnitz wirds nix oder ist dir nur der weg augefallen?

PS: danke schonmal für die idee

Bezug

Bezug
Determinanten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Fr 11.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> hmm der ansatz hört sich nicht schlecht an, sieht auch ganz
> logisch aus. nur fehlt mir da mal wieder was, ich hab
> leider keinen plan wie das mit dem entwickeln funktioniert.
> weißt du zufällig wo mensch sowas gut nachlesen kann? ach
> und, denkst du mit leibnitz wirds nix oder ist dir nur der
> weg augefallen?

das ist der Laplacesche Entwicklungssatz, den ich da angewendet habe. Da er nur ein Spezialfall der Leibniz-Formel ist, habe ich hier also auch die Leibniz-Formel benutzt ;-)

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Determinante_%28Mathematik%29

Schau auch mal hier:

[]http://statmath.wu-wien.ac.at/~leydold/MOK/HTML/node49.html

und hier:

[]http://www.am.uni-erlangen.de/am3/de/lehre/ws07/ingmatha1/bf13.pdf

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Determinanten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 So 13.04.2008

Wow, ok darauf hätt ich dann auch selber kommen können. warum sieht das im skript aber auch alles so kompliziert aus XD-

naja danke auf jeden fall, denke mal mit der erklärung und deiner idee dürfte ich das dann hinkriegen.

mfg maxi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]