matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisBogenlänge berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Bogenlänge berechnen
Bogenlänge berechnen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bogenlänge berechnen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Di 22.02.2005
Autor: andrea1020

Hallo!!!!
Ich habe ein Beispiel, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen.

f(x) = 1/4 * x² + 3
[3;4]

Ich muss die Bogenlänge berechnen, also:

f'(x) = 1/2 * x
[f'(x)]² = 1/4 * x²
[f'(x)]² + 1 = 1 + 1/4 * x²

[mm] \integral_{3}^{4} [/mm] {  [mm] \wurzel{1 + 1/4 * x²} [/mm] dx}
[mm] \integral_{3}^{4} [/mm] {  [mm] \wurzel{(x² + 4)/4} [/mm] dx}

dann: 1/2 *  [mm] \integral_{3}^{4} [/mm] {  [mm] \wurzel{x² + 4} [/mm] dx}

dann wollte ich substituieren, aber dann kommt mir für u'=2x raus

--> 1/2 *  [mm] \integral_{3}^{4} [/mm] {  [mm] \wurzel{u} [/mm] * du * 1/2x}


und das kann ich nicht integrieren, oder?

Bitte helft mir!!!
Andrea

Ich habe diese Frage schon hier gepostet:
http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000003997&read=1&kat=Schule

        
Bezug
Bogenlänge berechnen: Formeleditor!!!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Di 22.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo Andrea!
So neu bist du doch hier nicht mehr - eigentlich müsstest du da unsere Forenregeln kennen.
Vielleicht probierst du's mal mit dem Formeleditor, dann wird deine Aufgabe wesentlich leserlicher und es beschäftigt sich bestimmt jemand damit.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Bogenlänge berechnen: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Di 22.02.2005
Autor: MathePower

Hallo andrea,

probiere mal diese Substitution:

[mm]\begin{gathered} x\; = \;2\;\sinh (u) \hfill \\ dx\; = \;2\;\cosh (u)\;du \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

Gruß
MathePower


Bezug
        
Bezug
Bogenlänge berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 Di 22.02.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Andrea,


>  Ich habe ein Beispiel, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich
> hoffe, jemand kann mir dabei helfen.
>  
> [mm] $f\left(x\right) [/mm] = [mm] \bruch{1}{4}x^2 [/mm] + 3$
>  
> Ich muss die Bogenlänge im Intervall [mm] $\left[3, 4\right]$ [/mm] berechnen, also:
>  
> [mm] $f'\left(x\right) [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}x$ [/mm]


[ok]


> [mm] $\left[f'\left(x\right)\right]^2 [/mm] = [mm] \bruch{1}{4}x^2$ [/mm]


[ok]


> [mm] $\left[f'\left(x\right)\right]^2 [/mm] + 1 = 1 + [mm] \bruch{1}{4}x^2$ [/mm]


[ok]


> [mm]\integral_{3}^{4}{\wurzel{1 + \bruch{1}{4}x^2}dx} = \integral_{3}^{4}{\wurzel{\bruch{x^2 + 4}{4}}dx}[/mm]

> dann: [mm]\bruch{1}{2}\integral_{3}^{4}{\wurzel{x^2 + 4}dx}[/mm]


[ok]


> dann wollte ich substituieren, aber dann kommt mir für
> $u' = 2x$ raus
>  
> [m]\Rightarrow \bruch{1}{2}\integral_{3}^{4}{\wurzel{u}du * \bruch{1}{2x}}[/m]

>
> und das kann ich nicht integrieren, oder?


Hmm, Du scheinst noch einige Probleme mit Substitution zu haben. Na ja und um zu üben hast du dir nicht gerade das leichteste Integral ausgesucht. Die Integration eines Bogenlängenintegrals kann sehr langwierig sein. Entweder man führt sowas auf eine Kreisbogenfunktion zurück und integriert mit Produktintegration (der Preis dafür ist allerdings ziemlich hoch. Man muß dann mit komplexen Zahlen rechnen und kriegt am Ende komplexe arcsin-Werte raus, die offenbar auch ziemlich hartnäckig sind. :-(  ) oder man benutzt eine Substitution, die ich hier von Paul gelernt habe. Der Trick ist in diesem Falle eine Substitution mit [m]g\left(t\right) = \sinh\left(t\right)[/m]. Bevor wir aber dazu kommen, müssen wir noch eine andere leichte Substitution am Integral durchführen:


[m]\begin{gathered} x\left( z \right) = 2z\quad z = 2x \Rightarrow \bar x\left( z \right) = \frac{z} {2} \hfill \\ x'\left( z \right) = 2\quad \bar x\left( 4 \right) = 2\quad \bar x\left( 3 \right) = 1.5 \hfill \\ \end{gathered}[/m]


Was habe ich hier gemacht? Zunächst einmal will ich für x etwas anderes einsetzen (man sagt dazu substituieren!). Weil das Integral an sich aber eine Funktion ist (also Stammfunktion), können wir x nicht einfach so ersetzen und dann fröhlich integrieren, weil wir durch das Ersetzen von x eine andere Funktion erhalten. Deshalb müssen wir auch die Integrationsgrenzen an diese Funktion anpassen und noch andere Vorkehrungen treffen. Im Grunde genommen ist die Integration durch Substitution die Umkehrung der Kettenregel bei der Ableitung:


[m]\left( {F\left( {g\left( x \right)} \right)} \right)' = F'\left( {g\left( x \right)} \right)g'\left( x \right)[/m]


oder anders (und hoffentlich richtig) aufgeschrieben:


[m]\left( {F \circ g} \right)'\left( x \right) = \left( {F' \circ g} \right)\left( x \right)*g'\left( x \right)[/m]


Wenn du diese Gleichung von rechts nach links liest, so besagt sie, daß einer Funktion, die in der Form [m]f\left( {g\left( x \right)} \right)g'\left( x \right)[/m] vorliegt die Stammfunktion [m]{F\left( {g\left( x \right)} \right)}[/m] entspricht. Mit anderen Worten: [m]\int {f\left( {g\left( x \right)} \right)g'\left( x \right)} dx = F\left( {g\left( x \right)} \right) = F\left( g \right) = \int {f\left( g \right)} dg[/m]. So ähnlich mußt du dir das vorstellen.

Ok, und was ich oben gemacht habe, ist folgendes (jetzt mal in Form eines Algorithmus):


1.) x durch eine andere Funktion ersetzen
2.) Neue Funktion ableiten
3.) Umkehrfunktion der neuen Funktion bilden
4.) Grenzen in die Umkehrfunktion einsetzen und neu berechnen
5.) dx im alten Integral durch <Ableitung der neuen Funktion>d<neue Integrationsvariable> ersetzen.
6.) Wie gewünscht substitutieren
7.) Neue Grenzen einsetzen


Wenn Du dies alles befolgst, sieht das so aus:


[m]\int\limits_3^4 {\sqrt {x^2 + 4} } dx = \int\limits_{1.5}^2 {\sqrt {4z^2 + 4} *2} dz = 4\int\limits_{1.5}^2 {\sqrt {z^2 + 1} } dz[/m]


Jetzt substituieren wir mit [mm] $\sinh$: [/mm]


[m]\begin{gathered} z\left( t \right) = \sinh \left( t \right)\quad z'\left( t \right) = \cosh \left( t \right) \hfill \\ \bar z\left( t \right) = \mathrm{arsinh}\left( t \right)\quad \bar z\left( {1.5} \right) = \ln \left( {1.5 + \sqrt {1.5^2 + 1} } \right) = \ln \left( {1.5 + \frac{{\sqrt {13} }} {2}} \right) \hfill \\ \bar z\left( 2 \right) = \ln \left( {2 + \sqrt {4 + 1} } \right) = \ln \left( {2 + \sqrt 5 } \right) \hfill \\ \end{gathered}[/m]

[m] \Rightarrow 4\int\limits_{1.5}^2 {\sqrt {z^2 + 1} } dz = 4\int\limits_{\ln \left( {1.5 + \frac{{\sqrt {13} }} {2}} \right)}^{\ln \left( {2 + \sqrt 5 } \right)} {\sqrt {\sinh ^2 \left( t \right) + 1} \cosh \left( t \right)} dt[/m]


Wegen [m]\cosh ^2 \left( k \right) - \sinh ^2 \left( k \right) = 1[/m] gilt:


[m]\begin{gathered} 4\int\limits_{\ln \left( {1.5 + \frac{{\sqrt {13} }} {2}} \right)}^{\ln \left( {2 + \sqrt 5 } \right)} {\sqrt {\sinh ^2 \left( t \right) + 1} \cosh \left( t \right)} dt = 4\int\limits_{\ln \left( {1.5 + \frac{{\sqrt {13} }} {2}} \right)}^{\ln \left( {2 + \sqrt 5 } \right)} {\cosh ^2 \left( t \right)} dt \hfill \\ = 4\int\limits_{\ln \left( {1.5 + \frac{{\sqrt {13} }} {2}} \right)}^{\ln \left( {2 + \sqrt 5 } \right)} {\frac{{e^{2t} + 2\overbrace {e^t e^{ - t} }^1 + e^{ - 2t} }} {4}} dt = \int\limits_{\cdots}^{\cdots}{e^{2t} } dt + \int\limits_{\cdots}^{\cdots} 2 dt + \int\limits_{\cdots}^{\cdots}{e^{ - 2t} } dt \hfill \\ \end{gathered}[/m]


Wegen [m]\left( {e^{2t} } \right)^{'} = 2e^{2t}[/m] und [m]\left( {e^{ - 2t} } \right)^{'} = - 2e^{ - 2t}[/m] gilt:


[m]\begin{gathered} = \frac{1} {2}\int\limits_{\cdots}^{\cdots}{2e^{2t} } dt + \left[ {2t} \right]_{\cdots}^{\cdots} - \frac{1} {2}\int\limits_{\cdots}^{\cdots}{ - 2e^{ - 2t} } dt = \frac{1} {2}\left[ {e^{2t} } \right]_{\cdots}^{\cdots} + \left[ {2t} \right]_{\cdots}^{\cdots} - \frac{1} {2}\left[ {e^{ - 2t} } \right]_{\cdots}^{\cdots} \hfill \\ = \frac{1} {2}\left( {e^{2\ln \left( {2 + \sqrt 5 } \right)} - e^{2\ln \left( {1.5 + \frac{{\sqrt {13} }} {2}} \right)} } \right) + 2\ln \left( {2 + \sqrt 5 } \right) - 2\ln \left( {1.5 + \frac{{\sqrt {13} }} {2}} \right) - \hfill \\ \frac{1} {2}\left( {e^{ - 2\ln \left( {2 + \sqrt 5 } \right)} - e^{ - 2\ln \left( {1.5 + \frac{{\sqrt {13} }} {2}} \right)} } \right) = \frac{1} {2}\left( {\left( {2 + \sqrt 5 } \right)^2 - \left( {1.5 + \frac{{\sqrt {13} }} {2}} \right)^2 } \right) + \ln \left( {\left( {\frac{{2 + \sqrt 5 }} {{1.5 + \frac{{\sqrt {13} }} {2}}}} \right)^2 } \right) - \hfill \\ \frac{1} {2}\left( {\left( {\frac{1} {{2 + \sqrt 5 }}} \right)^2 - \left( {\frac{1} {{1.5 + \frac{{\sqrt {13} }} {2}}}} \right)^2 } \right) \approx 4.033689512 \hfill \\ \end{gathered}[/m]


So das war's. Dieser Ausdruck läßt sich noch bestimmt weiter
vereinfachen! ;-)



Viele Grüße
Karl




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]