matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutsche Mathe-Olympiade3. DDR-Mathe-Olympiade, 1963, Stufe 3, Klasse 9 ("Produkt")
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Deutsche Mathe-Olympiade" - 3. DDR-Mathe-Olympiade, 1963, Stufe 3, Klasse 9 ("Produkt")
3. DDR-Mathe-Olympiade, 1963, Stufe 3, Klasse 9 ("Produkt") < Deutsche MO < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsche Mathe-Olympiade"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3. DDR-Mathe-Olympiade, 1963, Stufe 3, Klasse 9 ("Produkt"): Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 18:11 Do 01.04.2004
Autor: Stefan

Das Produkt von vier aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen ist [mm]\blue{110355024}[/mm]. Wie lauten die Zahlen?

Man kann die Aufgabe natürlich durch Ausprobieren lösen. Aber es geht auch ganz schnell und man muss keine einzige Rechnung schriftlich durchführen... Also: Erst denken, dann (im Kopf) rechnen...

        
Bezug
3. DDR-Mathe-Olympiade, 1963, Stufe 3, Klasse 9 ("Produkt"): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Sa 03.04.2004
Autor: Larissa

Also, die Zahlen müssten 101, 102, 103 und 104 lauten. Ich glaube nur, dass mein Weg nicht gerade der beste ist. Erst habe ich geguckt, aus welchen 4 aufeinanderfolgen Zahlen das Produkt 24 ist und dabei kamen dann halt 1, 2, 3 und 4 raus. Dann habe ich nur noch geguckt, wie viele Ziffern die Zahl 110355024 hat, nämlich 9. Dann habe ich mir überlegt, dass 100000000 das Produkt aus 100*100*100*100 ist und dann habe ich daran jeweils noch die 1, 2, 3 und 4 gehangen.
Es gibt bestimmt einen viel besseren Lösungsweg, aber der fällt mir jetzt nicht ein...


Bezug
                
Bezug
3. DDR-Mathe-Olympiade, 1963, Stufe 3, Klasse 9 ("Produkt"): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 Sa 03.04.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa,

das Ergebnis stimmt und die Begründung stimmt fast auch... In jedem Fall hast du dir wie gewohnt sehr hilfreiche Gedanken zu der Aufgabe gemacht.

Die Abschätzung, dass die Faktoren größer als [mm]100[/mm] sein müssen, ist richtig.

Allerdings müsste man es auch noch in die andere Richtung grob abschätzen, etwa so:

[mm]110^4 \ge 100^2 \cdot 110^2 = 100^3 \cdot 11^2 =121000000 \ge 110355024.[/mm].

Die Zahlen müssen also zwischen [mm]100[/mm] und [mm]110[/mm] liegen und dürfen zudem nicht die [mm]105[/mm] enthalten. (Warum nicht? Weil die Zahl sonst an der Einerstelle eine [mm]0[/mm] oder [mm]5[/mm] haben müsste!). Anschließend (oder auch vorher schon) kann man wie du argumentieren. Aber nur in diesem speziellen Fall ist diese Argumentation zulässig, weil an der Zehnerstelle der Faktoren eine [mm]0[/mm] steht. Ansonsten wären die beiden letzten Stellen des Produktes nicht eindeutig durch die Faktoren bestimmt, sondern man müsste sich die letzte Stelle (hier [mm]4[/mm]) anschauen und es kämen auch [mm]6[/mm], [mm]7[/mm], [mm]8[/mm] und [mm]9[/mm] als Endziffern der Faktoren in Frage.

(Das könnte man, wenn man nicht die du vorgehen möchte, auch dadurch ausschließen, dass zwar [mm]108[/mm] durch [mm]9[/mm] teilbar ist, nicht aber [mm]110355024[/mm], wie der Quersummentest beweist.)

Aber ich muss schon sagen: Das hast du toll gemacht!! Du hattest das richtige Gespür für die Aufgabe. :-)

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsche Mathe-Olympiade"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]